Über mich

Petra Stegner

Schon als kleines Mädchen wollte ich mit Menschen arbeiten und habe gleichzeitig sehr früh sämtliche Bücher über den menschlichen Körper gelesen, die ich finden konnte. Ganz besonders angetan war ich von Schwangerschaft, Geburt und der Begleitung von Kindern. Zuerst machte ich die Ausbildung zur Dipl. Sozialpädagogin und arbeitete einige Jahre im heilpädagogischen Bereich und Jugendwohlfahrtsbereich, bevor es mich zurück zur Medizin zog und ich die Ausbildung zur Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerin absolvierte. Außerdem unterrichte ich seit 2012 Erste Hilfe Kurse beim Roten Kreuz.

Der Cranio Sacrale Energieausgleich ist eine wunderbare und sanfte Möglichkeit unsere geistigen, seelischen und körperlichen Belange zu unterstützen. Persönlich nutze ich diese Möglichkeit schon sehr lange und auch während meiner Schwangerschaft war sie ein wahrer Segen. Dies war meine Motivation die Ausbildung für Cranio Sacralen Energieausgleich am Schildbachhof in Baden zu machen um so meinen Handwerkzeugskoffer weiter auszubauen. 


Als ich mit meiner Tochter schwanger war, habe ich festgestellt, wie wenig Möglichkeiten es für werdende Mamas gibt, sich mit anderen Schwangeren in einem wohlwollenden, liebevollen Setting auf eine selbstbestimmte Geburt einzustimmen und vorzubereiten.
Meine Liebe zum Bereich der Schwangerschaft, Geburt und dem Wochenbett bzw. der ersten Zeit mit Kind(ern) war wieder erweckt und ich habe nach meiner Karenzzeit auf einer Wochenbettstation zu arbeiten begonnen, wo ich frischgebackene Eltern und ihre Neugeborenen während ihrer ersten Tage im "neuen Leben" begleiten durfte. Seit Oktober 2021 bin ich komplett selbstständig in meiner Praxis.

Meine persönliche und fachliche Weiterbildung ist mir ebenso ein Herzensanliegen, wie die mir anvertrauten Menschen bestmöglich begleiten zu können. Daher besuche ich regelmäßig Kurse und Fortbildungen, die mich in meiner Arbeit weiter unterstützen.

Ich freue mich schon sehr darauf, auch dich und deine Familie in meiner Praxis begleiten zu dürfen! 

Meine Aus- und Weiterbildungen:

  • Human Design Guide (2021/2022)
  • Stillen und Stillberatung mit IBCLC Mandy Reinert (2021)
  • Begleitung von Eltern kranker und zu früh geborener Kinder mit MoMo Wien (2021)
  • Weiterbildung "Zungenband" mit Katja Rösen über den Verband «FacialKineticScience –Myofunktionelle Therapie» (2021)
  • Zertifizierungslehrgang Pflegegeldeinstufung (2019)
  • Grundseminar Praxisanleitung (2018)
  • Grundseminar Taping (2018)
  • Kinesiology Touch for Health® Level 1  (2017) 
  • Grundseminar Basale Stimulation in der Pflege® (2016)
  • Kinderschutzarbeit im Krankenhaus (2015)
  • Postpartale Depression (2015)
  • Sozialpädagogische Krisenarbeit (2013)
  • Kinder psychisch kranker Eltern (2013)
  • Psychopharmaka – Chancen u. Grenzen ihrer Wirksamkeit (2013)


  • Cranio Sacraler Energieausgleich (2019-2021)
  • Schule für Gesundheits- und Krankenpflege St. Pölten (2015-2018)
  • Ausbildung zur Notfallsanitäterin beim Roten Kreuz (2014/15)
  • Weiterbildung bei Anja van Velzen in Neurophysiologischer Entwicklungsförderung INPP® (2011/12)
  • Ausbildung zur Lehrbeauftragten für Erste Hilfe beim Roten Kreuz Niederösterreich (2011/12)
  • Ausbildung zur Rettungssanitäterin beim Roten Kreuz (2006/07)


  • Austauschsemester an der Ross Beatty Senior High School, Michigan, USA (2006)
  • Bundesbildungsanstalt für Sozialpädagogik St. Pölten
  • AHS Lilienfeld 
  • Volksschule Rainfeld